Regionalentwicklung Kraichgau e.V.

Unterstützendes Mitglied

Mitglied seit: 28.01.2021

Der Regionalentwicklung Kraichgau e.V. ist Trägerverein der lokalen Aktionsgruppe Kraichgau und verwaltet die Fördermittel aus dem LEADER-Programm für die Region. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg für den ländlichen Raum. Ziel ist, die ländlichen Regionen sozial, kulturell und wirtschaftlich zu stärken. LEADER zeichnet sich durch den Bottom-Up-Ansatz aus, also einem Projektansatz von unten nach oben. Das bedeutet, dass ausschließlich die örtliche LEADER-Aktionsgruppe über die zu fördernden Projekte entscheidet. Im Verein Regionalentwicklung Kraichgau sind alle Landkreise und Kommunen des Gebietes sowie Unternehmer, Vereine, Verbände und engagierte Privatleute aus dem Kraichgau verbunden. In thematischen Arbeitsgruppen, Projektwerkstätten und Versammlungen wird die Vernetzung gestärkt und tolle Ideen für die Region gemeinsam ausgearbeitet und umgesetzt. Insgesamt konnte der Verein seit 2015 fast 5 Mio. € an Fördergeldern in der Region verteilen.

Kontaktinformationen:

Schlossstr. 1