Heimat entdecken, erhalten und gestalten

Heidelberg, die Bergstraße, das Kraichgau, das Neckartal und der Odenwald sind das Wirkungsgebiet von „Genial Regional Heidelberg Rhein-Neckar – GeReg e. V.“. Im November 2020 haben die Gründungsmitglieder den sechsköpfigen Vorstand gewählt, in dem Landwirte, Verarbeiter, Händler, Gastronomen und Verbraucher vertreten sind.

Ziele und Arbeitsweise vom Genialregionalverein

Der gemeinnützige Verein will Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen überwinden, um Landschaftspflege, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ganzheitlich voranzutreiben unter dem Motto: „Heimat entdecken, erhalten und gestalten“. (Link zur Satzung des Vereins) „Aktuell trifft sich der Vorstand regelmäßig, mit Mitgliedern und Interesssenten, um weitere Aktive und Sponsoren zu gewinnen und nachhaltige Projekte für die Region zu entwickeln.“, so die Vorsitzende Brigitte Zimmermann-Petrullat vom Bensheimer Regionalladen „Jahreszeiten regional erleben“. Ihre Stellvertreterin Beate Weis von der Streuobstmanufaktur aus Heppenheim möchte in Kindergärten, Schulen aber auch Betrieben über hochwertige heimische Erzeugnisse informieren. Dabei soll unter anderem das Gütezeichen „Genial regional“ helfen, mit dem die Heidelberger GeReMo GmbH nachhaltige Angebote aus dem Rhein-Neckar-Raum fördert und bewirbt.

Vorteile einer Mitgliedschaft in dieser Regionalbewegung

Als Vereinsmitglied lernen Sie bei der ehrenamtlichen Tätigkeit Kreis- und Landesgrenzen überschreitend Gleichgesinnte kennen. Sie kommen in Kontakt mit Machern aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Umwelt, Tourismus, Verwaltung und anderen Lebensbereichen. Sie tun Gutes, indem Sie anderen helfen ihre Heimat zu entdecken, erhalten und gestalten. Sie fördern den Schutz und die nachhaltige Entwicklung des Natur- und Kulturerbes der Region. Sie sind Teil eines Netzwerks für die Zusammenarbeit von regionalen Erzeugern, Abnehmern, Dienstleistern, Vereinen, öffentlicher Verwaltung sowie Sponsoren. Denn: jeder, der Regionalität und Nachhaltigkeit unterstützen will, kann dabei sein und die regionale Zukunft direkt mitgestalten.

Finanzierung des gemeinnützigen Vereins

Der Verein finanziert sich aus kleinen Beiträgen, die die Mitglieder jährlich neu bestimmen. Außerdem werden Aktivitäten über Crowdfunding, Spendenaktionen, Projektzuschüsse, Vereinsaktivitäten mit Mehrwert gestemmt.