Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Genial Regional Verein is at Alte Dorfmühle Auerbach.

2 weeks 5 days ago

Genial Regional Verein feiert 2-jähriges Gründungsjubiläum 🙂

Der Verein „Genial Regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V.“ hat Grund zum Feiern. Im November 2020 digital gegründet, haben die Mitglieder in den vergangenen beiden Jahren bereits etliche Kreis- und Landesgrenzen überschreitende Projekt rund um regionale Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Landschaftserhalt auf den Weg gebracht.

Bei einer kleinen Feierstunde in der „Alten Dorfmühle“ in Bensheim-Auerbach, bedankte sich die Vorsitzende Brigitte Zimmermann-Petrullat bei den Mitgliedern des Vereins für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Bei saisonaler und regionaler Küche des Mitgliedes „Alte Dorfmühle“ entwickelten die Anwesenden neue Idee, wie das Bewusstsein und die Wertschätzung für nachhaltige regionale Produkte in der Bevölkerung aktiviert und das Vertrauen in Regionales gestärkt werden könnte. Thema war auch die Mitgliederwerbung und die Stärkung des Ehrenamtes. Eine Idee aus der Runde, die der Vorstand in 2023 umsetzen möchte ist, ein saisonal-regionaler Kochkurs für Mitglieder und Unterrichtspersonal. Dazu soll mit Schulen, DEHOGA und anderen Einrichtungen kooperiert werden.

Der Verein freut sich, wenn weitere Personen und Organisationen ein Interesse an der Zusammenarbeit mit dem Genial Regional Verein haben. Nehmen Sie gerne Kontakt zum Verein auf. Anbei der Link zum Kontaktformular : www.genialregionalverein.de/kontakt/

#genialregionalverein #Regionales #genialregional #jahreszeitenregionalerleben Alte Dorfmühle Auerbach Brigitte Zimmermann-Petrullat

1 month 5 days ago

Das Kochevent „Naturparke kulinarisch“ des Naturparks Neckartal-Odenwald, des BUND Steinachtal und von Slow Food Rhein-Neckar steht unter dem Motto „gesund – regional – nachhaltig – gemeinsam“. Bei gemeinsamem Kochen und persönlichem Austausch können die Naturparke Baden-Württembergs anhand saisonaler und regionaler Spezialitäten entdeckt werden.

Die nächste Möglichkeit, am Kochevent teilzunehmen gibt's am 12. November in Schönau im Odenald. Weitere Infos hier : www.genialregionalverein.de/kochevent-naturparke-kulinarisch-in-schoenau/

#genialregionalverein #naturparkneckartalodenwald #kochevent #schönau Naturpark Neckartal-Odenwald e.V. Genussreich - Bergstraße erleben

Genial Regional Verein is at Kolpinghaus Bensheim.

1 month 2 weeks ago

Die Veranstaltungsreihe „Klimaschutz und Ernährung“ der Stadt Bensheim in Kooperation mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald geht mit einer Podiumsdiskussion in die dritte Runde !

„Klimaschutz beginnt auf dem Teller“ !

Brigitte Zimmermann-Petrullat, 1 Vorsitzende des Genial Regional Verein, nimmt an der Podiumsdiskussion teil.

Weitere Infos zur Veranstaltung am 1. November im Kolpinghaus : www.genialregionalverein.de/veranstaltung/podiumsdiskussion-klimaschutz-beginnt-auf-dem-teller/

#genialregionalverein

1 month 3 weeks ago

Die Veranstaltungsreihe „Klimaschutz und Ernährung“ der Stadt Bensheim in Kooperation mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald geht in die zweiter Runde ! Denn „Klimaschutz beginnt auf dem Teller“ !

Weitere Infos zur Veranstaltung am 13. Oktober im Kolpinghaus : www.genialregionalverein.de/veranstaltung/klimaschutz-beginnt-auf-dem-teller/

#genialregionalverein

4 months 1 week ago

Brunch auf dem Bauernhof am Sonntag 7. August 2022 😋

Lesen Sie mehr dazu unter : www.genialregionalverein.de/brunch-auf-dem-bauernhof/

#genialregionalverein #naturparkneckartalodenwald Naturpark Neckartal-Odenwald e.V. Jahreszeiten regional erleben #Regionales

4 months 2 weeks ago

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner. Vielen Dank dafür !!

4 months 4 weeks ago

Mitmachen und Regionales stärken 😉

6 months 3 weeks ago

MACH MIT BEIM URBAN GARDENING IN BENSHEIM !!!

Essbare Kräuter, snackbares Gemüse und Naschobst entlang der Hausmauer bei der Jahreszeiten Erlebniswelt in der Friedhofstr. 35 in Bensheim pflanzen, pflegen und ernten. Das sind Ziele für das „Urban Gardening“, das der Verein „Genial regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V.“ mit Partnern in der Friedhofstr. 35 vorantreibt. Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen, Ideen, Knowhow, Materialien und Pflanzen sowie Arbeitskraft und -zeit einzubringen.

Weitere Infos dazu auf der Webseite des Genial Regional Verein : www.genialregionalverein.de/mach-mit-beim-urban-gardening/

#jahreszeitenregionalerleben #genialregionalverein #stadtbensheim #urbangardening #bergstrasse Jahreszeiten regional erleben Bensheim.de

7 months 4 days ago

Unter dem Motto „Bensheim blüht!“ startete das städtische Team Klimaschutz, Umwelt und Energie der Stadt Bensheim eine Informationskampagne für pflegeleichte und insektenfreundliche Vorgärten. Die Aktion geht über einen längeren Zeitraum und beinhaltet mehrere Aktivitäten.

Der Genial Regional Verein findet die Aktion klasse und plant selbst eigene Aktion zum Thema "Urban Gardening".

Weitere Infos und Termine bzgl. "Bensheim blüht!" finden Sie auf unserer Webseite unter : www.genialregionalverein.de/aktion-bensheim-blueht/

#genialregionalverein #bergstraße #bensheim #urbangardening Bensheim.de Bensheimerleben Jahreszeiten regional erleben

8 months 10 hours ago

Am Sonntag gibt's Regionales in Weinheim 🙂