Genial Regional Verein - Preisgewinner der Metropolregion Rhein-Neckar

Auszeichnung für unser Projekt „Die goldenen Mäulchen vom Blütenweg“

Das Regionalparkforum, das in diesem Jahr am 04.12.2025 im Zeughaus der rem Museen in Mannheim stattfand, ist mittlerweile ein etabliertes Format, um Strategien zur Freiraum- und Landschaftsentwicklung vorzustellen und zu diskutieren. Bei dieser vom Verband Region Rhein-Neckar ausgerichteten Veranstaltung steht die Weiterentwicklung der zehn großen Landschaftsräume der Region Rhein-Neckar – die sog. Prächtigen 10 – im Fokus.  Das Forum bietet als Teil des regionalen Entwicklungsprojekts „Regionalpark Rhein-Neckar“ die Plattform zum Austausch und zur gemeinsamen Ideenfindung, an der sowohl die Region als auch kommunale Partner und weitere Akteure beteiligt sind. Zusammenfassend wird dieses als Dialog Landschaft kommuniziert.

Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung war die Prämierung der Gewinner aus dem achten Wettbewerb „Landschaft in Bewegung“. Alle Kommunen in der Metropolregion Rhein-Neckar waren aufgerufen, Landschafts- und Grünprojekte mit regionalem Mehrwert einzureichen, die dazu beitragen, die 10 großen Landschaftsräume – die sog. Prächtigen 10 – weiter aufzuwerten. Es standen 50.000 Euro Preisgelder zur Verfügung. Der Verband Region Rhein-Neckar vergab vier Preise mit je 10.000 Euro und zwei Anerkennungen mit je 5.000 Euro.

Der Genial Regional Verein und die Stadt Weinheim freuen sich darüber, beim Wettbewerb „Landschaft in Bewegung“, als eines der vier ausgezeichneten Projekte zu sein und bedankt sich beim Veranstalter für den Preis in Höhe von 10.000 Euro, welcher zur Umsetzung dieses Landschaftspflege-Projekts in Weinheim eingesetzt werden wird.

„Die goldenen Mäulchen vom Blütenweg“ – ein Projekt zur Erprobung eines bildungsorientierten Verleih-Systems für Ouessant Zwergschafe, wird von Beate Weis, 2.Vorsitzende des Genial Regional Verein, in Weinheim betreut und umgesetzt.

Genial Regional Verein - Preisgewinner - Die goldenen Mäulchen vom Blütenweg

Wir werden das Projekt in einem eigenen Beitrag auf der Webseite des Genial Regional Verein noch mal detailliert vorstellen.

Die vollständige Pressemeldung zum Wettbewerb „Landschaft in Bewegung“ der Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie HIER

Der Genial Regional Verein und sein Partner Stadt Weinheim, bedanken sich beim Verband Region Rhein-Neckar für die Auszeichnung.

Ähnliche Beiträge

  • Camino Incluso – Ein geniales regionales Projekt

    Der Camino Incluso führt 84 km durch den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Entlang alter Handelsstraßen gelangen Pilger zu kraftvollen Orten in der Natur, zu Kirchen, Kapellen und Klöstern unterschiedlicher religiöser Tradition. Das besondere an diesem Pilgerweg ist es, dass behinderte Menschen zusammen mit nicht behinderten Menschen in der Natur etwas erleben können. Entstanden ist der Pilgerweg aus einem Schulprojekt der SRH Stephen-Hawking-Schule, Neckargemünd bei Heidelberg. Zu Erkennen ist der Pilgerweg Camino Incluso an folgender Kennzeichnung :

    Camino Incluso

    Mitglieder des Genial Regional Verein und der Behindertenhilfe Bergstraße (bhb) trafen sich mit den Initiatoren des Camino Incluso in Bensheim um über gemeinsame Aktivitäten und die Unterstützung des Projekts zu sprechen.

    Der Pilgerweg startet in Bensheim-Auerbach und geht über 6 Etappen, quer durch den Odenwald, bis nach Heidelberg. Für jede der 6 Etappen gibt es reichlich Informationen zur Streckenführung, geeigneten Unterkünften und Gaststätten, den Stempelstellen mit Pilgerbuch und Infoblatt, sowie den vielen kulturellen und naturnahen Erlebnissen für die Pilger.

    Den Pilgerpass kann per Mail an pilgerweg.shs@srh.de bestellt werden.

    Weitere Infos zum Camino Incluso gibt es zur Zeit auf der Webseite von Tourismus Bergstraße-Odenwald  unter Bergstraße Odenwald: CAMINO INCLUSO – Pilgerweg für ALLE (bergstrasse-odenwald.de) und demnächst (noch nicht live) auf der Webseite von Camino Incluso www.camino-incluso.de

    Bild-Quelle: Genial Regional Verein & Camino Incluso

  • |

    Kraut und Rüben als Genial Regional Schulprojekt

    Die Rezepte zum Thema “Kraut und Rüben” stammen vom Genial Regional Verein, welcher im Rahmen des Projekts Genial Regional macht Schule Kochkurse für regional-saisonale Küche mit Lehrkräften von diversen Schulen aus der Region Bergstraße durchführt.

    Folgende Gerichte wurden bei diesem Kochkurs zubereitet :

    • Winterwurzelsuppe mit Zwiebel-Chutney und dazu eine Scheibe Knoblauchbrot
    • Fruchtiger Krautsalat aus Spitzkohl und Apfel, dazu Bällchen aus Kidneybohnen und Kimchi
    • Süßkartoffeleintopf mit Polenta-Schnitten und Steckrübenpüree
    • Winterliche Fruchtgrütze mit Vanillesauce

    Die Rezepte und Zubereitungstipps :

    Gemüsebrühe – verkochen von allen (nicht färbenden) Gemüseresten und Abschnitten

    z.B.: Abschnitte von Lauch, Schalen von Wurzelgemüse, Kohlblätter -und Strünke, Obstreste, Zwiebelschalen

    keine: färbenden Gemüse, Kartoffelschalen,

    dazu:

    • Gemüsereste sammeln (zwischenfrieren)
    • In kaltem Wasser ansetzen und mit verschiedenen Gewürzen (Salz, Lorbeer, Piment, Wacholder, Liebstöckel, Pfefferkörner, Fenchelsamen oder ähnliches)
    • Einmal aufkochen lassen und dann lange köcheln
    • Nach einer bis zwei Stunden ausschalten und abkühlen lassen
    • Durch ein Sieb gießen und abtropfen lassen
    • Entweder direkt verwenden oder portionsweise einfrieren.

    Winterwurzelsuppe

    • 1kg Winterwurzeln (z.B.: Knollensellerie, Petersilienwurzeln, Topinambur, Steckrüben, Karotten, Kartoffeln, oä) – putzen, schälen und in 1 cm große Stücke schneiden.
    • Das grob geschnittene Gemüse auf ein Backblech und mit Pommessalz und Öl mischen und bei 160° für 20min backen.
    • Zwiebeln – die Zwiebeln grob würfeln.
    • 1 kg Gemüsebrühe – selbstgekocht-
    • Salz, Paprikapulver, Zitronensaft oder Zitronenschale – zum Abschmecken

     Den Gemüsefond in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Gemüse dazugeben und kochen lassen.

    Zwiebelchutney

    • 1kg Zwiebeln – in grobe Scheiben schneiden – auf ein Backblech und mit Pommessalz und Öl mischen und bei 160° für 20min backen.
    • 0,4 Äpfel – in kleine Würfel schneiden.
    • 8 El Zucker – mit etwas Wasser in einem Kochtopf karamellisieren lassen.
    • 400ml Essig (Kräuteressig, Apfelessig, Zitronensaft, Apfelsaft oä).
    • Das Karamell mit dem Essig ablöschen und etwas kochen (sich auflösen) lassen. Das Gemüse dazugeben und einkochen lassen. Die Äpfel dazugeben und weiterkochen.
    • Kurkuma, Ingwer, Salz, Chili – zum Abschmecken.

    Knoblauchbrot

    • Baguettes in Scheiben schneiden.
    • Knoblauch mit Öl, Salz und etwas Zitronensaft pürieren – (Knoblauch-Pesto)
    • Die Brote damit besteichen und auf ein Backblech (mit Backpapier)
    • Bei 160° für 15 min backen.

    Krautsalat aus Spitzkohl und Apfel

    • Spitzkohl/ Weißkohl in feine Streifen schneiden
    • mit Salz verkneten
    • Äpfel grob reiben und dazugeben
    • Zitronensaft, Kräuteressig, Zucker dazugeben und verkneten.
    • Öl dazugeben und verkneten

    Bällchen aus Kidneybohnen

    • 3 EL Leinsamen mahlen und mit 6 EL Wasser einweichen.
    • Sonnenblumenkerne mahlen
    • Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurzel in sehr kleine Würfel schneiden und anbraten
    • Kidneybohnen abspülen und in einen Mixer geben.
    • angebratenes Gemüse dazugeben und alles mixen.
    • Haferflocken dazugeben.
    • mit Sojasauce, Senf, Salz und Paprikapulver würzen
    • Alles mischen, bis die Konsistenz stimmt.
    • Bällchen (25g) formen und frittieren/ braten.

    Dip für die Bällchen

    • Kimchi mit Frischkäsecreme mischen

    Süßkartoffel-Eintopf mit Schwarzen Bohnen

    • 3 Süßkartoffeln – schälen und in Würfel schneiden.
    • Anderes Gemüse (Karotten, Petersilienwurzel, Zucchini, oä) – in Würfel schneiden.
    • 1 Paprika rot – in Würfel schneiden.
    • 2 rote Zwiebel – in Würfel schneiden.
    • Das Gemüse auf ein Backblech geben du mit ÖL, Salz, Kräutersalz und Paprikapulver mischen. Backen bei 180°C für 20 Minuten in den Backofen.
    • 1 weiße Zwiebel, Knoblauch, Kurkuma, Ingwer putzen, ganz klein würfeln und in Öl anbraten.
    • Curry, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Currypaste – mitrösten.
    • 500ml Wasser/ Gemüsebrühe – selbstgekocht – zum Aufgießen.
    • 1 Dosen gehackte Tomaten – dazugeben.
    • Salz, Chili – zum Abschmecken.
    • 1-2 El Reismehl zum Binden – bei Bedarf
    • das Gemüse aus dem Ofen dazugeben.
    • 1 Dose schwarze Bohnen – dazugeben.
    • 300g frischer Blattspinat – für die Deko

    Polenta-Würfel

    • 1 l Gemüsebrühe und ca. 50 g Pflanzenmargarine – zum Kochen bringen.
    • 250 g Polenta (Maisgrieß) – in die Brühe einrühren – kurz quellen lassen.
    • Kräutersalz, Muskatnuss – damit würzen.
    • frische Kräuter (nach Belieben und Geschmack) – geschnitten unterheben.
    • In eine rechteckige Form (oder Backblech mit Backpapier) die gequollene Polenta geben und glattstreichen.  Auskühlen lassen.
    • Von allen Seiten goldgelb anbraten.

    Steckrübenpüree

    • 500g Steckrüben – schälen und in Würfel schneiden.
    • 500g Kartoffeln – schälen und in Würfel schneiden.
    • 1l Wasser oder Gemüsebrühe – damit aufgießen und weichkochen.
    • Salz, Muskat, Pflanzenmargarine, Pflanzenmilch – zum Abschmecken.
    • Mit einem Kartoffelstampfer (Mixer) zu Püree verarbeiten und Flüssigkeit nach Bedarf dazugeben.

    Geht auch nur mit Kartoffel oder mit Süßkartoffeln

    Winterliche Fruchtgrütze

    • Birne, Apfel, Pflaume in dekorative Stücke schneiden.
    • In Birnensaft kochen mit Speisestärke binden.

    Vanillesauce

    • Mandelmilch aufkochen und Pudding einrühren.

    Wir bedanken uns bei Stefan Beckmann für den interessanten Kochkurs, die Rezepte und die Informationen rund um BIO und Veganes Kochen.

    Weitere aktuelle Informationen zu „Genial regional macht Schule“ findet man unter Genial Regional macht Schule !! – Jahreszeiten regional erleben bei unserem Kooperationspartner Jahreszeiten regional erleben.

    Genial Regional macht Schule - Jahreszeiten regional erleben

    Wenn Sie im schulischen Bereich tätig sind und auch mitmachen möchten, dann melden Sie Sich bitte kurz per Mail Genialregional@t-online.de beim Genial Regional Verein.

  • Kooperation : Papiertüten als Botschafter für die Region

    Die Behindertenhilfe Bergstrasse gemeinnützige GmbH (bhb) feiert 2021 ihr 50-jähriges
    Jubiläum. Über 650 Menschen mit Beeinträchtigungen finden an einem der Standorte der bhb in Bensheim, Fürth und Lorsch oder auf betriebsintegrierten Beschäftigungsplätzen einen Arbeitsplatz. Die Teilhabe am Arbeitsleben ist ein zentraler Faktor für die Inklusion der Menschen mit Behinderungen im Kreis Bergstraße.
    Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald lädt dazu ein, eine geschichtsträchtige Landschaft zu entdecken, die sich auf einer Fläche von 3.800 km2 zwischen Rhein, Bergstraße, Odenwald, Main und Neckar erstreckt. Als einer von weltweit mehr als 160 UNESCO Global Geoparks trägt er zum Erhalt und zur Entwicklung der Region bei und fördert gleichzeitig den nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten.
    Seit einiger Zeit kooperieren die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH und der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald in verschiedenen Bereichen. Das jüngste Kooperationsprojekt sind Papiertragetaschen, die von der Behindertenhilfe Bergstrasse und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gemeinsam gestaltet wurden. Es handelt sich dabei um Tragetaschen mit sechs verschiedenen Motiven. Bei drei Motiven haben sich Künstler der Behindertenhilfe Bergstrasse mit Naturthemen auseinandergesetzt, bei drei Motiven handelt es sich um Naturfotografien aus dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.
    Mit jeder Papiertragetasche werden nicht nur die Ziele des Geo-Naturpark unterstützt,
    sondern auch die Behindertenhilfe Bergstraße. Sie soll auf diese Weise Wertschätzung
    erfahren und in der Region sichtbar gemacht werden.
    Doch das ist nicht die einzige Kooperation zwischen Behindertenhilfe Bergstrasse und Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, auch im Bereich Biologische Vielfalt wird kooperiert:
    Fragen wie „Wie können wir wirkungsvoll die Vielfalt an Insekten, Vögeln und Fledermäusen unterstützen?“ sind in aller Munde. Unsere Antwort hierauf ist, entsprechende Voraussetzungen zu schaffen, damit sie kommen und bleiben möchten. Daher hat der Geo-Naturpark seit diesem Jahr Insekten-Nisthilfen in das alljährliche Förderprogramm für die Mitgliedskommunen mit aufgenommen, für die 50 % der Kosten übernommen werden. Und ab dem nächsten Jahr kommen im Förder-Portfolio noch Vogel-Brutkästen und Fledermausbehausungen hinzu. Es freut uns sehr, dass dieses Angebot, mit dem ganz individuell und vor Ort ein Beitrag zur biologischen Vielfalt geleistet werden kann, so gut angenommen wird. Die Vogel- und Fledermausbehausungen werden von der Behindertenhilfe Bergstrasse angefertigt – „eine Kooperation, die uns sehr am Herzen liegt und mit der wir ganz bewusst auch die Ziele der bhb unterstützen möchten“, Dr. Jutta Weber, Geschäftsführerin des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald.

    Der Genial Regional Verein findet, dies ist eine klasse Aktion unseres Mitglieds Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald zusammen mit der Behindertenhilfe Bergstrasse

    Die Papiertaschen gibt es mit 6 unterschiedlichen Motiven. Siehe Bild :

  • Eröffnungsfeier & Weinfreitag Markplatz Bensheim

    Am vergangenen Freitag wurde sie nun offiziell auf dem Marktplatz eröffnet – die Bensheimer Regionalbude. 😀Dort gibt es an jedem Freitag von 11 bis 17 Uhr zu jeder vollen Stunde moderierte Weinproben 🍷 für Einzelpersonen oder Gruppen. Probiert werden wöchentlich unterschiedliche Weine aus den Weinanbaugebieten der badischen und hessischen Bergstraße. 🍇Weiterführende Informationen und Buchung der Proben (bis zum Vortag um 18 Uhr möglich) auf der Webseite www.wine-e-motions.de/wine-events/

    Danke an alle (Bergsträßer Weinkönigin, Bürgermeisterin Christine Klein, Stadtmarketing Bensheim, Touristiker, Mitglieder des Genial regional Vereins, …) die zum Presse- und Kennenlernevent im Rahmen des Bergsträßer Weinprobenfeitags am 11. Juni zum Marktplatz gekommen sind. Es war ein gelungener Auftakt und eine schöne Werbung für Bensheim und den Genial regional Verein !

    Das Video des Bensheimer Stadtmarketings vermittelt einen ersten Eindruck von der Eröffnungsfeier.https://www.facebook.com/bensheimerleben/posts/344964110484838

    Die weitere Planung der Freitage bis zur „Winzerfestpause“ sieht wie folgt aus :

    JUNI-EVENTS

    Freitag, 11.6. von 11- 17 Uhr:  Sektseminar mit Verkostung
    Von Feligreno (Grauburgunder), Griesel (Blanc de Noir), Bergsträßer Winzer e.G (Goldmuskateller), Schröder (Sauvignon Blanc), Schriesheimer e.G. (Weißburgunder), Bauer (Riesling)
    Freitag, 18.6. von 11- 17 Uhr:  Blanc de Noir
    Von der hessischen und badischen Bergstraße
    Freitag, 25.6. von 11- 17 Uhr:  Gewürztraminer und andere Aromasorten
    Von der hessischen und badischen Bergstraße

    JULI-EVENTS

    Freitag 2.7. von 11- 17 Uhr: Weißer Riesling
    Von der hessischen und badischen Bergstraße
    Freitag 9.7. von 11- 17 Uhr:  Roter Riesling
    Exklusiv von der hessischen Bergstraße
    Freitag 16.7. von 11- 17 Uhr: Rivaner – auch Müller-Thurgau genannt
    Von der hessischen und badischen Bergstraße
    Freitag 23.7. von 11- 17 Uhr:  Silvaner
    Von der hessischen und badischen Bergstraße
    Freitag 30.7. von 11- 17 Uhr:  Sommerweine und Schorle

    Brigitte Zimmermann

    Die Weinprobenbesucher können sich freitags bis 13 Uhr Leckereien an den Marktständen (Oliven, …) kaufen. Erlaubt ist auch Speisen zum Verzehr während der Probe von Zuhause mitzubringen.

    Anfang Juli werden Schüler und Schülerinnen der Metzendorfschule an zwei Freitagen von 12 bis 16 Uhr die Weinevents mit passendem Fingerfood ergänzen. Danke an Dr. Angela Forberg für die Vermittlung.

    Der Genial regional Verein wünscht viel Spaß beim Besuch der Veranstaltungen auf dem Bensheimer Marktplatz.

  • Naturparkmarkt in Waldbrunn-Strümpfelbrunn

    Am Sonntag, 10. Oktober findet der erste Naturparkmarkt seit zwei Jahren statt! Die Stände mit regionalen Produkten aus dem Naturpark Neckartal-Odenwald laden von 11-17 Uhr in die Alte Marktstraße in Waldbrunn-Strümpfelbrunn.

    Der Markt zum Schauen, Verweilen, Schlemmen, Genießen und Einkaufen bietet beste Möglichkeiten die Erzeugnisse, die im Naturpark wachsen, produziert und veredelt werden, kennen zu lernen. Er schafft ideale Voraussetzung, die typisch regionalen Besonderheiten und Leckereien der Heimat zu präsentieren. Zum Beispiel wird angeboten: saisonales Obst und Gemüse, Käse und Eier, Wurst- und Fleischspezialitäten, Wildfruchtleckereien, Essige, Brotvielfalt und Nudeln, Linsen und Grünkern, Honige und Marmeladen, Lupinenkaffee, Säfte und Hochprozentiges; eine bunte Auswahl davon gibt es außerdem in Bioqualität. Aber nicht nur gesunde und frische Lebensmittel sind im Angebot, sondern auch handwerklich hergestellte Waren wie Naturseifen, Schaffelle, Keramik, Foto-Karten, Produkte aus Holz und sowie Floristik und Pflanzen. Bei Vorführungen vom Drechseln und Spinnen mit dem Spinnrad kann man der Herstellung ganz nah sein und gespannt sein darf man, was Kettensägenschnitzer Micha Reichert aus seinem Holzblock entstehen lässt.

    In heimeliger Marktatmosphäre ist auch das Angebot an Leckereien zum direkt Verspeisen vielfältig. Zur Wahl stehen beispielsweise Flammkuchen, Frikadellen im Brötchen, Pilzspezialitäten, Wildfleischkäse und Wildbratwürste, Linsenbratlinge, Hausmacher Bratwürste sowie Ziegen- und Lammbratwürste und außerdem saisonaler Kuchen sowie Kaffee, Kaffeespezialitäten und Lupinenkaffe. Die Marktbesucher können sich selbst von der Qualität, der Frische und Vielfalt der Produkte überzeugen und dabei mit den Anbietern ins Gespräch kommen.

    „Es ist großartig, dass es in diesem Jahr noch einen Naturparkmarkt geben wird“, so der Vorsitzende des Naturparks Landrat Dr. Achim Brötel. „Dieses Schaufenster für regionale Produkten ist eine wichtige Plattform, wo sich Anbieter und Freunde der Produkte aus der Region treffen.“ Und auch bei Bürgermeister Markus Haas ist die Vorfreude auf den Markt im Herzen Strümpfelbrunns groß: „Wir freuen uns sehr, den einzigen Naturparkmarkt dieses Jahres in Strümpfelbrunn zu haben und mit über 40 Anbietern ist eine vielfältige Produktpalette „Made in Naturpark“ geboten“.

    Die Begrüßung auf dem Markt mit Bürgermeister Markus Haas und dem Naturparkvorsitzenden Landrat Dr. Achim Brötel findet um 13 Uhr vor dem Rathaus statt und ab 15 Uhr unterhält die Blaskapelle „Descharanka“ die Besucher.

    Auch zu Corona-Zeiten kann man auf dem Naturparkmarkt sicher unterwegs sein: Auf der gesamten Marktfläche gilt Maskenpflicht. Außerdem sind die Verkaufs- und Genussstände sowie Sitzgelegenheiten in dieser besonderen Zeit großzügig und mit ausreichend Abstand zueinander aufgebaut. Die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Vorgaben sind selbstverständlich einzuhalten.

    Seit Jahren engagiert sich der Naturpark für regionale Produkte, ihre Vermarktung und die Stärkung der Landwirte, Produzenten und Anbieter im Naturparkgebiet.

    Der Naturparkmarkt in Strümpfelbrunn ist coronabedingt der einzige Naturparkmarkt im Jahr 2021 im Naturpark Neckartal-Odenwald und findet in Kooperation mit der Gemeinde Waldbrunn statt. Die Naturparkmärkte werden durch die durch EU, das Land Baden-Württemberg und die Lotterie Glücksspirale finanziell gefördert.

    Weiter Informationen dazu finden Sie in diesem Flyer

    Bild-Quelle : Gabriele Henn

  • Genial Regional Verein feiert 2-jähriges Gründungsjubiläum

    Mitglieder entwickeln neue Ideen & Aktivitäten

    Der Verein „Genial Regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V.“  hat Grund zum Feiern. Im November 2020 digital gegründet, haben die Mitglieder in den vergangenen beiden Jahren bereits etliche Kreis- und Landesgrenzen überschreitende Projekt rund um regionale Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Landschaftserhalt auf den Weg gebracht.

    Bei einer kleinen Feierstunde in der „Alten Dorfmühle“ in Bensheim-Auerbach, bedankte sich die Vorsitzende Brigitte Zimmermann-Petrullat bei den Mitgliedern des Vereins für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren.

    Bei saisonaler und regionaler Küche des Mitgliedes „Alte Dorfmühle“  entwickelten die Anwesenden neue Idee, wie das Bewusstsein und die Wertschätzung für nachhaltige regionale Produkte in der Bevölkerung aktiviert und das Vertrauen in Regionales gestärkt werden könnte. Thema war auch die Mitgliederwerbung und die Stärkung des Ehrenamtes. Eine Idee aus der Runde, die der Vorstand in 2023 umsetzen möchte ist, ein saisonal-regionaler Kochkurs für Mitglieder und Unterrichtspersonal. Dazu soll mit Schulen, DEHOGA und anderen Einrichtungen kooperiert werden.

    Der Verein freut sich, wenn weitere Personen und Organisationen ein Interesse an der Zusammenarbeit mit dem Genial Regional Verein haben. Nehmen Sie gerne Kontakt zum Verein – Genial Regional Verein auf.