| | |

Trockenmauer Kurs in Theorie und Praxis

Trockenmauern aus heimischen Gesteinsarten stellen in unserer Kulturlandschaft nicht nur prägende Strukturelemente dar, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit und Geschichte z.B. am Heppenheimer Schloßberg unter Denkmalschutz stehen.  Sie beherbergen auch in ihren verschiedenen Zonen eine ausserordentliche Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten.

Leider geht das Wissen unserer Ahnen zur Neuerrichtung oder Pflege einer mörtellosen Trockenmauer immer mehr verloren. Mit unserem Kurs möchten wir der „Wissenserosion“ entgegen wirken und die TeilnehmerInnen befähigen, selbst Reparaturen gefahrlos vorzunehmen oder neue Trockenmauern aufzusetzen.   Fragen zur evtl. eigenen Baustelle in Garten oder Landschaft werden hierbei berücksichtigt und  diskutiert.

Werkzeugkunde ist Teil des Kurses

Die Kurse finden in Theorie und Praxis jeweils Samstag vormittag bis zum frühen Nachmittag (Theorie bis ca. 13 h, Praxis bis ca. 15 h ) statt und werden unter Trägerschaft des Naturschutzbundes Meerbachtal durchgeführt.  Werkzeuge werden gestellt. Kommunikation und Austausch in der Gruppe sind uns wichtig – in den Pausen sorgt der Genial Regional Verein für Verpflegung mit Snacks und Getränken aus der Region.

Trockenmauer-Kurs „Sanierung und Neuerrichtung in Theorie und Praxis“  in Heppenheim

• Termin : 18. und 25. März 2023 (samtags)
  • unter Trägerschaft des Nabu Meerbachtal
  • Kosten : ca. 75 Euro
  • Nähere Infos und Anmeldung bei : Verein Genial Regional, Beate Weis, e-mail  : streuobst-manufaktur@gmx.de  oder genialregional@brigitte-zimmermann

Beate Weis ist die Ansprechpartnerin und freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.