Heidelberg Rhein-Neckar

Die Region Rhein-Neckar ist sehr vielfältig und beinhaltet als Ganzes gleich fünf Naturräume. Der Odenwald mit seinem Mittelgebirgsklima, seiner reinen Waldluft und seinen landschaftlich reizvollen Tälern. Die Bergstraße, dieser schmale Landschaftsstreifen an der Nahtstelle zwischen Rheinebene und Odenwald. Zu den schönsten deutschen Landschaften zählt das romantische Neckartal. Dicht bewaldete Berghänge stehen eng beisammen, dazwischen präsentieren sich Städte und Städtchen wie einzelne Perlen am Fluss. Der Kleine Odenwald schließt sich südlich an das Neckartal an. Abseits der großen Ferienerholungsgebiete und von den Auswüchsen des Massentourismus bis heute verschont geblieben, liegt der Kleine Odenwald als eine der reizvollsten Landschaften im Südwesten Deutschlands. Und die Oberrheinebene ist geprägt von ausgedehnten Feldern und Wäldern. Landwirtschaftliche Sonderkulturen wie Spargel und Tabak gedeihen hier prächtig. Vor allem der Spargel sorgt von Anfang Mai bis Anfang Juni für außerordentliche Gaumenfreuden in Schwetzingen, Plankstadt, Oftersheim, Eppelheim, Altlußheim, Neulußheim, Reilingen, Walldorf und St. Leon-Rot.

Die Naherholungsgebiete, Sport- und Freizeiteinrichtungen, kulturellen Sehenswürdigkeiten, landschaftlichen Besonderheiten, aber auch die guten Verkehrsanbindungen animieren viele Ausflügler zu einem Besuch dieser attraktiven Region im Herzen der Kurpfalz.

Weitere Informationen zu den Naturräumen: https://www.deinefreizeit.com/unsere-heimat/unsere-naturraeume/

Freizeitbroschüre des Rhein-Neckar-Kreises: https://www.deinefreizeit.com/fileadmin/00_Downloads/Freizeitbroschuere_Entdecken_Sie_unsere_Region.pdf

Schlossgarten Dilsberg mit Regenbogen

Bild-Quellen :