Die Bergstraße

Die Kulturlandschaft Bergstraße erstreckt sich von Darmstadt bis Heidelberg und gehört zu den wärmsten und klimatisch mildesten Regionen in ganz Deutschland. Die Höhenzüge des Odenwaldes schützen vor den kalten Ostwinden und die Lage zwischen dem Rheingraben und dem Odenwald sorgt für die gleichen Jahresdurchschnittstemperaturen wie an den oberitalienischen Seen und fast 1.600 Sonnenstunden im Jahr. Schon Kaiser Joseph der II soll bei seiner Rückreise von Frankfurt bei einem Besuch an der Bergstraße ausgerufen haben, „Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden“. Dieses besondere Klima lässt eine Vielfalt von regionalen Produkten gedeihen wie zum Beispiel Pfirsiche, Aprikosen, Kiwis und natürlich den bekannten Bergsträßer Wein. Auf den sandigen Böden des Rieds ist der Gemüseanbau stark ausgeprägt und auch das königliche Gemüse Spargel gedeiht hier unter besten Bedingungen.

Mit einer reizvollen Landschaft, dem Unesco Weltkulturerbe Kloster Lorsch und über 30 Burgen und Schlössern hat die Bergstraße einiges zu bieten.

Bild-Quellen :
Tourismus Service Bergstraße e.V. und Ottmar Meissner